Warum Kanada? Warum New Brunswick?

Hey!

In diesem Eintrag schreibe ich ein bisschen über meine Entscheidung nach New Brunswick in Kanada zu gehen.

Also, ich fange mal mit der Landeswahl an.

Ich hatte schon früh den Wunsch ein Auslands(halb)jahr zu machen, aber da komme ich nochmal wann anders drauf zurück.

In der 6. Klasse mussten wir entweder Latein oder Französisch wählen und ich habe mich letztendlich für Französisch entschieden. Ich bin jetzt echt froh über die Entscheidung und mag Französisch total gerne.

... Ich finde, wenn man Leute fragt, was die mit Kanada verbinden, dann sagen alle immer: "Natur". Klar, Kanada ist wunderschön, es gibt so viele Seen, Wälder, echt tolle Plätze zum Hinreisen. Aber das war nicht mein Haupt- bzw. einziger Grund.

Ein weiterer Grund ist, dass in Kanada die Leute mega gastfreundlich, offen und nett sein sollen. Das hat mich auch sehr dahingezogen, da ich mein Auslandshalbjahr genießen und mich als Deutsche in die Gastfamilie aufgenommen fühlen möchte - mir ist auch klar, dass das von der Familie abhängt, aber das kanadische "Image" zählt ja meiner Meinung nach. :)

Ein weiterer Grund, der gleichzeitig meine Provinzwahl widerspiegelt, ist, dass in Kanada nicht nur Englisch gesprochen wird. In manchen Provinzen wird ebenfalls Französisch bzw. beides gesprochen. Da ich, wie gesagt, Französisch auch richtig gerne mag und das nicht vernachlässigen will, war Kanada einfach ein richtig gutes Reiseziel für mich.

Also jetzt zur Provinz: Ich habe mich für New Brunswick an der Ostküste entschieden. Am Anfang wollte ich eigentlich nach Vancouver Island oder Ontario, doch als ich das Gespräch mit meiner Organisation do it! Sprachreisen hatte, hat sich meine Meinung geändert. Ich hatte erzählt, dass ich beide Sprachen gerne mag und spreche, sodass mir New Brunswick vorgeschlagen wurde. New Brunswick ist nämlich bilingual, man spricht dort Englisch und Französisch. Der Fokus liegt auf Englisch, was ich auch gut finde (sonst hätte ich ja auch nach Frankreich gehen können)! Ich verbessere mich so einfach in beiden Sprachen. ;)  Als Stadt habe ich Moncton gewählt, da ich das Angebot der Schulen am Besten fand. :) Ich füge euch hier noch ein paar Bilder hinzu, damit ihr sehen könnt, wo es liegt und wie es da aussieht.

Mal gucken, wie Moncton und New Brunswick so sind und wie es mir dort gefällt - ich bin schon gespannt.

... So, ihr wisst jetzt, warum ich mich für New Brunswick in Kanada entschieden habe. Ich hoffe, ihr habt alles verstanden! :)

Bis bald,

Nina