Erwartungen?!

Hey!

Ich möchte heute mal über generelle Erwartungen schreiben. Ich denke, jeder weiß, was damit gemeint ist. Es kann auch echt schief laufen oder man kann enttäuscht werden. Ich erzähle euch mal, was ich gerade so denke...

Also, ich glaube, dass viele Austauschschüler sich vor der Reise Gedanken machen und sich ausmalen, wie es wohl sein wird. Ich würde sagen, das ist einfach normal. Doch andererseits kann man wegen diesen Erwartungen einfach total enttäuscht werden, was einem vorher oft überhaupt nicht bewusst ist. Zum Beispiel bei der Gastfamilie haben viele Austauschschüler so eine Idealvorstellung. Manche wünschen sich Haustiere, Gastgeschwister im gleichen Alter, freundliche und offene Gasteltern und manchmal auch noch ein großes Haus. Andere wollen, dass die Familie viel mit ihnen unternimmt oder ihnen viel erlaubt. Natürlich könnte das alles eintreten, was aber eher unwahrscheinlich ist. Dann wäre es eine echte Enttäuschung, wenn es ganz anders wäre.

Für mich persönlich würde ich sagen: Ich mache mir noch gar keine Hoffnungen oder so etwas. Ich sage mir auch selbst, ich soll das gar nicht erst anfangen. Nur eine Sache, die ich mir echt wünsche ist, dass ich gut aufgenommen werde und mich auch wohl fühle. :)

Ich glaube, dass kann man bei ganz vielen Familien und es liegt auch sehr an der Person selbst. Wenn man jetzt vorher viel erwartet, ist es meiner Meinung nach schwerer. 

Für mich ist das so: Ich bin einmal (2016) ganz ohne Erwartungen an eine Reise rangegangen und es wurde die beste Reise, die ich je gemacht habe.

Beim zweiten Mal (2017) hatte ich schon recht große Erwartungen vom 1. Mal und ich wurde enttäuscht. - so kann das sein, wisst ihr?

Deswegen denke ich, na klar freut man sich, wenn alles ab dem ersten Moment perfekt scheint. Aber ich kann mein Auslandsjahr (denke ich) auch anders verbringen und auch auf alle Fälle genießen. :) Es wird doch sowieso eine Umgewöhnung...

Ich bin einfach gespannt, was auf mich zu kommt und erwarte nicht wirklich viel, wie ich das für mich einschätzen kann.

Ich hoffe, ihr habt verstanden, was ich meine. ;)

Bis bald,

Nina